Unglaubliche 2,9 Millarden Klicks

Zum zweiten Mal verlieh am 16. November 2012 der traditionsreiche Marketing-Club Rhein-Neckar MARKETING-PREIS DER METROPOLREGION RHEIN-NECKAR.

Als Mitglied der Jury hatte ich die Freude und Ehre, die Laudatio für eine wahrhaft meisterliche Kommunikationskampagne des Modelabels von Dorothee Schumacher  halten zu dürfen.

Mit ihrer Kampagne „360°-Virtual-Runway“ für die Fashion Week Berlin 2012 ist dem Team der Marke Schumacher ein echtes „Lieblingsstück“ der Jury geglückt. Dem „360°-Virtual-Runway“ gelingt ein intelligentes, crossmediales Spiel mit den Medien auf der Basis einer Content-getriebenen Kampagne.

Der innovative „360°-Virtual-Runway“ koppelte die erste Rundum-Live-Übertragung einer Modenschau im Internet mit einer direkten Pre-Order-Funktion, mittels der über das Internet in Echtzeit die Frühjahr/Sommer-Kollektion 2013 geordert werden konnte.

Der Einsatz einer modernen sechsäugigen Panoramakamera ermöglichte auch denjenigen, die keine der begehrten Karten für die Show in Berlin ergattern konnten, ein zeitgleiches Front Row Feeling. Die Internet-Gäste sahen die Show live – und konnten dabei den Blick von den Models zu den anderen Gästen der Show vor Ort schweifen lassen.

Informationen zu anwesenden Prominenten gab es obendrein Und wenn die Online-Gäste in der Kollektion  auf dem Laufsteg ein Lieblingsstück entdeckten, so konnten sie dieses auf ihrer Must-have-Liste im Internet für den späteren Einkauf markieren. So wurde die Livestream-Site zu einem interaktiven „Live Lookbook“.

Abgerundet durch eine handwerklich blitzsaubere vorbereitende, begleitende und nachbereitende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – klassisch und in Social Media – gelang es zudem, die eigentliche Show bereits sechs Wochen vor dem Event zum medialen Ereignis zu machen. Das schier unglaubliche ergebnis: gezählte 2,9 Milliarden Klicks.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s